Wohlfühlfarben für Wohlfühlatmosphären

Die Farbenwelt ist vielseitig. Jeder Farbton hat eine Bedeutung und kann zu jedem Anlass und jeder Stimmung individuell gewählt werden. Anhand unserer gewohnten Farbtendenz können teilweise Schlüsse auf die Persönlichkeit und Vorlieben einer Person gezogen werden. Farben sind allgegenwärtig. In den eigenen vier Wänden haben Farben ebenfalls eine wichtige Bedeutung. Sie inspirieren uns, reflektieren unsere Stimmungen, schaffen Atmosphären zum Wohlfühlen. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt – in der Farbenwelt ist alles erlaubt, was für jeden Einzelnen seine persönliche Oase ausmacht.

In der modernen Farbtonpalette von „Farbig Wohnen“ kann jeder zu einem guten Preis den passenden Farbton für sich entdecken. Unter den insgesamt 18 verarbeitungsfertigen Trendfarben finden sich zum Beispiel kreative Anregungen in zartem „Frühlingsgrün“, kräftigem „Mocca“, stilvollem „Espresso“, temperamentvollem „Merlotrot“, saftigem „Mango“ oder außergewöhnlichem „Stella“.

Helle Farbtöne wie „Vanille“, „Mango“ oder „Latte Macchiato“ haben eine inspirierende und kommunikative Bedeutung. Sie erzeugen Wärme, passen sich jedem Wohnstil perfekt an und können mit extravaganten Möbelstücken oder Dekorationselementen optimal kombiniert werden. Besonders kleine Räume gewinnen in zurückhaltenden Farbtönen optisch an Größe und wirken heller und freundlicher. Mit sogenannten „lauten“ Farbtönen können geschickt einzelne Wandpartien in Szene gesetzt werden und bieten so einen hervorragenden Blickfang. Dafür eignen sich zum Beispiel  „Merlotrot“, „Beere“ oder „Clematis“. In kleinen Räumen ist bei der Verarbeitung von  „lauten“ Farbtönen Vorsicht geboten, da es schnell erdrückend und störend wirken kann. Dunkle Töne können je nach Farbton kühl oder warm sein, bleiben aber in jedem Fall sachlich und neutral. Ein tiefes „Mocca“ gibt als Erdton Wärme ab. „Rock“ bringt Sachlichkeit in die Atmosphäre.

Für welchen Farbton sich jeder einzelne entscheidet, hängt letztendlich vom Geschmack des Betrachters und vom individuellen Einrichtungsstil ab.
Die in der „Farbig Wohnen“-Palette enthaltenen Farbtöne können direkt aus dem praktischen Eimer verarbeitet werden und lassen sich auch untereinander perfekt kombinieren. So sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Am besten direkt selbst testen.